• Telefon: 040-226 43 865

Externe Personalentwicklung für kleine und mittlere Unternehmen 

Gerade wurde ich gebeten, von meiner Arbeit zu erzählen. Mein Selbstverständnis als externe Personalentwicklerin zu definieren und zu beschreiben, was ich da so z.B. tue.

Falls es noch keine Personalentwicklung im Unternehmen gibt

Ich verstehe ich mich als externe Personalentwicklerin und berate Unternehmen bei dem Aus- oder Aufbau einer Personalentwicklung. Oft unterstütze ich Unternehmen, die bisher keine eigene Personalentwicklung haben. Hier geht es um den systematischen Aufbau einer funktionierenden Personalentwicklung. In Workshops erarbeite ich mit den Verantwortlichen, welche Schritte am sinnvollsten sind und welche Instrumente der Personalentwicklung in das Unternehmen passen.

Als Fachexpertin für die Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen

Gleichzeitig arbeite ich mit Unternehmen zusammen, die bereits eine Personalentwicklung haben. Dort berate ich z.B. in Hinblick auf eine strategische Ausrichtung der Personalentwicklung oder zu Spezialthemen. Hier könnte es z.B. um die systematische Einführung von Coachings gehen. Gemeinsam mit den Personalern erstelle ich z.B. ein Coaching-Konzept und unterstütze bei der Einführung. Oftmals werde ich ebenfalls als Coach im Unternehmen eingesetzt.

Als Coach im Unternehmen und für private Personen

Als Coach bin ich für Unternehmen aktiv und auch für private Personen. Im Unternehmen coache ich oft Mitarbeiter, die sich klären möchten z.B. in Hinblick auf einen nächsten Karriereschritt oder in Bezug auf eine schwierige Situation mit Kollegen oder Vorgesetzten. Privatpersonen kommen mit unterschiedlichen Anliegen, die berufliche Entwicklung oder eine anstehende Bewerbung, Konflikte mit Partnern oder Kindern.

Mein Hintergrund als Personalerin

Ich war viele Jahre intern als Personalentwicklerin beschäftigt und habe neben meiner Tätigkeit als Beraterin für Personalentwicklung und Coaching einen Lehrauftrag für “Personalmanagement” und “Change Management” an der Euro-FH.

Melden Sie sich gern, wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten!

Cornelia Rasch: 0173-6971227

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*